Aminosäuren sind immer so aufgebaut. ein Natriumatom links neben der Kohlenstoffgruppe, und links eine Carboxylgruppe, und dazu noch die entscheidende entscheidende Restgruppe des mittleren Kohlenstoffatoms.
Und so verbinden sich die einzelnen Aminosäuren-moleküle, wie wir es schon bei den Kohlenhydraten gesehen haben, unter Wasserabspaltung.
Jetzt gibt es jedoch viele Proteine, sowie viele Strukturen, die ein Protein, bestehend aus vielen Aminosäuren, annehmen kann. U. a. die primäre Struktur:
was sagt die erste Struktur aus? Die Reihenfolge der einzelnen Aminosäuren, also ihre Stelle in der Aminosäuren-Protein-kette
Die sekundäre Struktur beinhaltet einfach, wenn mehrere Aminoketten nebeneinanderliegen, ob sie parallel, also genauso verlaufen wie die anderen Aminoketten, oder ob sie diagonal spiegelverkehrt sind. Da spricht von parallel und antiparallel, es kann auch eine Helixform auftreten.
Die tertiäre Struktur ist simplerweise die Art, wie die Restgruppen, also die R-Gruppen mit all ihren Kohlenstoffketten sich miteinander verbinden. Die quartiäre Struktur ist dann wie sich die ganzen Ketten überlappen, und dann diesen Knäuel bilden, den wir dann "Protein" nennen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen