Donnerstag, 19. November 2015

Die Tier-und Pflanzenzelle.

Okay, heute machen wir mal die Tier und Pflanzenzellen.
Was muss man alles wissen in der E1? Golgi Apparatus und Mitchondrien? ATM und was auch immer? Nein, vorerst machen wir es gaanz simpel.

Was ist der Sinn einer Zelle? Für diesen Text sagen wir mal ist der einzige Sinn einer Tierzelleelle eine DNA zu beherbergen.



Das wars! Was ist jedoch ein Merkmal von von Eukaryoten, was jene Zellen, (Tierzellen und Pflanzenzellen) von Bakterien (Prokaryoten) unterscheidet? Die DNA, welche sich in einem Nukleus befindet, welches selbst eine Membran ist, wird noch von der Zellmembran umschlossen.


Natürlich ist das alles nicht ganz trocken, also füllen wir diesen Sack mit Zytoplasma. 


Das war's! Mehr braucht man auch nicht zu wissen, und wenn wir ganz fancy Stuff machen, dann fügen wir noch die Mitochondrien hinzu, die die Zelle mit ATP versorgen, und vielleicht noch den Golgi Apparatus, der in der ganzen Proteinverarbeitung eine wichtige Rolle spielt.


Und wir sind fertig! Wir haben unnötigerweise (für den Beginn der Einführungsphase) den Golgi Apparat hinzugefügt, und die Mitochondrien vorgestellt, und können sie gleich wieder vergessen.

Wir halten fest: eine Tierzelle besteht aus einer Zellmembran, einem Nukleus, der DNA und dem ganzen anderen tollen Zeug. Wow! Schauen wir uns doch mal die anderen Zellen von der anderen Art an, nämlich die Pflanzenzellen!


Wow, was ist das denn! Nicht wie bei den Tierzellen haben die Pflanzenzellen eine Zellwand, die sie von der Umgebung trennt.  Und wir sehen dann, einfach das Schema der Tierzelle innerhalb der Zellwand der Pflanzenzelle.
Wir haben genauso wie bei der Tierzelle unsere Zellmembran, den Nukleus und die DNA!


Mann! Was ist das für ein blaues Ding in der Mitte? Das ist die Vakuole! Zwar ist die Vakuole auch in der Tierzelle vorhanden, doch akzeptieren die meisten Lehrer nicht dies als Unterschied, denn die Vakuole hat in der Pflanzenzelle eine ganz andere Aufgabe, wie z. B. durch den Druck der Zelle eine feste Form zu geben, und wichtige Stoffe zu beherbergen!

Und da gibt es doch noch einen ganz wichtigen Unterschied,...denn Hey, Leute, woher bekommen wir Menschen unsere Kohlenhydrate her? Von Pflanzen! Heißt das, es bringt nichts, wenn wir Fleisch essen? Falsch! Denn Kühe ernähren sich auch von Pflanzen, und lagern die Kohlenhydrate bei sich ab, sehr stark vergrobt ausgedrückt, und das ist uns dann zu Nutze...aber woher bekommen denn die Pflanzen ihre Kohlenhydrate?




Von den Chloroplasten! Und das ist ganz wichtig! Die Tierzellen haben keine Chloroplasten! 

Was also welche Zelle hat, ist in der folgenden Tabelle dargestellt:


Morgen machen wir dann weiter mit den Kohlenhydraten und Proteinen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen